Tool für den Export großer E-Mail-Mengen

Kunde: Netmail EMEA GmbH (Frankfurt)

 

Ziele und Kontext

Der Kunde verfügt mit großen E-Mail-Mengen, welche von einem Archivsystem (OpenText) unter Bewahrung der gleichen Datenstruktur exportiert werden sollten. Aufgrund der enormen Datenmengen sollte eine Schnittstelle programmiert werden, die die E-Mails automatisiert herunterlädt und wie gefordert abspeichert.

Realisierung

Das Tool, Email Extractor genannt, wurde auf JavaScript und unter dem Einsatz von NodeJS programmiert. Für die Datenabfrage wurde die OpenText Rest API erwendet. Durch die Entwicklung von geschickten Algorithmen für den Datenexport und die Berücksichtigung von mehreren Sonderfällen wurden das Code-Performace und die Toolrobustheit gewährleistet.

TVM Engineering E-Mail Migration

Eingesetzte Technologien

JavaScript
JavaScript
Node.JS
Node.JS
Rest Api
REST API
cloud logo
OpenText

Highlights:

  • E-Mail Migration
  • Export unter Bewahrung der ursprünglichen Datenstruktur
  • Möglichkeit für einen selektiven Export
  • Regelmäßige unbeaufsichtigte Ausführung und Export in einer Datenbank
  • Ständige Überwachung des laufenden Exports und Reporting

Mehrwert und Kundennutzen

Die Email Extractor Schnittstelle ermöglicht den Export von enormen Datenmengen aus einem E-Mail-Archiv und Ihre Vorbereitung für das nachfolgende Importieren im anderen Archivsystem. Damit wird eine hohe Effizienz gewährleistet und eine Zeitersparnis für den Datentransfer von mehreren Monaten geschafft.

Kundenmeinung

„Wir sind mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden. Insbesondere die proaktive Projektkommunikation erhöht die Effizienz aller Abläufe.“

Netmail EMEA GmbH

Success Story herunterladen

Referenz E-Mail Migration Download